Coach-werden-So-kannst-Du-Dein-Coaching-Thema-Finden-Anastasia-Peniker

COACH WERDEN: SO FINDEST DU DEIN COACHING THEMA

Kommt Dir das bekannt vor? Du verspürst den starken Wunsch, Coach zu werden, hast möglicherweise bereits eine Coaching Ausbildung angefangen oder sogar erfolgreich absolviert, und fragst Dich jetzt, wie Du Dich als Coach thematisch ausrichten sollst?

Willkommen im Club! Genau vor der Frage stand ich auch vor 5 Jahren als ich meine Coaching Ausbildung zum Business-Coach absolviert habe. Ich habe mir sehr viele Coaching Tools in unterschiedlichsten Themenbereichen angeeignet und stellte mir jetzt folgende Fragen:

Es gibt so viele verschiedene Coaching Bereiche. In welchem Bereich soll ich mich spezialisieren?

Wie kann ich ein Coaching Thema finden, das zu mir passt und erfolgversprechend ist?

Wenn Du erfolgreicher Coach werden willst, ist es wichtig, von Anfang an, das optimale Coaching Thema zu finden.

In diesem Blog Artikel verrate ich Dir, wie Du Dein Coaching Thema systematisch herausfinden kannst. So hast Du eine fundierte Grundlage, um Dein Coaching Business aufzubauen.

DARUM SOLLTEST DU EIN COACHING THEMA FESTLEGEN UND DICH SPEZIALISIEREN

Wenn Du in den Genuss einer Coaching Ausbildung gekommen bist, wirst Du wahrscheinlich unterschiedliche Coaching-Tools und Methoden gelernt haben, die Dich dazu befähigen, vielen unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Herausforderungen zu helfen.

Du hast nun einen „Werkzeugkasten“ für Coaches bekommen und kannst theoretisch ALLEN Menschen helfen. Soweit so gut. Die Sache ist nur die: Nur weil Du allen Menschen theoretisch helfen kannst, heißt es NICHT, dass Du allen helfen sollst.

Was meine ich damit? Ein alter Marketing-Grundsatz besagt: Wenn Du versuchst ALLE anzusprechen, fühlt sich NIEMAND richtig angesprochen. Das heißt konkret: Wenn Du mit einem sogenannten „Bauchladen“ herumläufst und alles mögliche anbietest, kannst Du Deine Kundenansprache nicht zielgruppenspezifisch gestalten.

Ein Beispiel: Du möchtest Führungskräfte coachen und gleichzeitig Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung begleiten. Darüber hinaus möchtest Du Paaren zu einer harmonischen Beziehung verhelfen und zusätzlich „Selbstbewusste Kommunikation“ für Frauen anbieten.

Das Problem ist jedoch: Führungskräfte, Jugendlich, Paare und Frauen fühlen sich alle unterschiedlich angesprochen, was Die Wort-und Bildsprache angeht. Wenn Du ALLE ansprechen möchtest, wirst Du niemanden so richtig erreichen. 

Noch schlimmer: Es besteht erhöhte Gefahr, dass Du nicht als Expert:in, sondern als „Mädchen/Junge für alles“ wahrgenommen wirst. Möglicherweise denken potenzielle Klient:innen „Du kannst alles, aber nichts richtig“. Auch wenn das nicht stimmt, ist es jedoch eine ungünstige Ausgangslage für Dich, wenn Du erfolgreicher Coach werden willst.

Nochmal: Was Du in einer Coaching Ausbildung vermittelt bekommst, ist der Werkzeugkasten an Coaching-Tools und -Methoden. Was Du in den meisten Coaching Ausbildung leider nicht lernst, ist dass Du bitte nicht alle Werkzeuge und alle Themen gleichzeitig bedienen sollst. Denn sonst wird es schwer mit der Kundengewinnung.

1. TIPP: Lege am Anfang 1 Coaching Thema fest und spezialisiere Dich für einen Coaching Bereich. Vermeide den „Bauchladen“.

COACHING THEMA FINDEN – WAS IST WICHTIG? WENN DU IRGENDEIN THEMA NIMMST, WIRD ES EIN FLOPP

So oft beobachte ich in der Coaching-Branche, dass angehende Coaches dazu angehalten werden, sich eine „Idee“ für ihr Coaching Business zu überlegen und zu prüfen, ob diese Idee tragbar ist.

Die meisten, die Coach werden wollen (auch ich damals) denken, sie müssen „nur“ ein Coaching Thema finden, das aktuell gut auf dem Markt funktioniert und dann werden sie damit erfolgreich. 

Ich persönlich glaube nicht daran, dass diese Vorgehensweise erfolgversprechend ist. Warum?

Das die „Idee“ auf dem Markt funktioniert, ist ein notwendiges Kriterium, aber nicht hinreichend. Es müssen noch weitere Voraussetzungen gegeben sein, damit Du als Coach erfolgreich bist.

Anstatt nur eine tragbare „Idee“ zu verfolgen, ist es wichtig, dass Du das „Optimale Coaching Thema“ findest, das zu Dir passt UND auf dem Markt funktioniert. Dafür sind folgende Kriterien wichtig:

1. ES MUSS ETWAS SEIN, WORIN DU WIRKLICH GUT BIST

Es ist wichtig, dass Du Dich für ein Coaching Thema entscheidest, worin Du richtig gut bist und Erfahrung hast. Dann is es auch gewährleistet, dass Du hervorragende Leistung erzielst und exzellent in dem bist, was Du tust. Dadurch fühlst Du Dich maximal kompetent, überzeugst mit einer selbstbewussten Ausstrahlung & hast mehr Erfolg.

Beispiel: Du möchtest Führungskräfte coachen? Dann ist es wichtig, dass Du selbst bereits Führungskraft gewesen bist und erfolgreich geführt hast. Wenn Du das nicht mitbringst, machst Du Dich damit bei potentiellen Klient:innen unglaubwürdig.

Stelle sicher, dass das, was Du machen möchtest, das ist, was Du am besten kannst. Wenn Du z.B. Karriere-Coaching besser bedienen kannst als Führungskräfte-Coaching, solltest Du in Erwägung ziehen, ob dieses Coaching Thema nicht besser für Dich geeignet ist.

Zumindest solltest Du 3 Schritte weiter sein als Deine Zielgruppe und bestrebt sein, in der nächsten Zeit sehr viel Wissen und Fähigkeiten in Deinem Coaching Bereich anzueignen, damit Du hervorragende Leistung für Deine Kund:innen erbringen kannst.

Wenn Du nicht etwas machst, was DU am BESTEN KANNST, erbringst Du mittelmäßige Leistungen und hast wenig Erfolg. Die Konsequenz ist: Du fühlst Dich inkompetent und zweifelst an Dir selbst. Deine Ausstrahlung verrät: „ich bin nicht gut genug“ und das spüren Deine Kund:innen. Dadurch bleibt der Erfolg aus.

2. KRITERIUM: ES MUSS ETWAS SEIN, WAS DICH BEGEISTERT UND DIR AM HERZEN LIEGT

Wichtig ist, dass Du Dich für ein Coaching Thema entscheidest, dass Dir wichtig ist und Dir Freude bringt. Die Folge ist: Du machst Deine Aufgabe mit Leidenschaft & Begeisterung und Deine Kund:innen sind von Dir & Deiner Arbeit begeistert. Dadurch wirkst Du anziehend auf Menschen, ohne Dich dabei „anzustrengen“.

Du bist voller Energie, weil Du durch Deine Arbeit mehr Energie bekommst als Du Energie einsetzt. Deine Arbeit erfüllt Dich mit Sinn und Bedeutsamkeit und Du fühlst Dich dauerhaft von innen heraus motiviert. Deine Kund:innen spüren, dass Du ihnen ehrlich von Herzen helfen willst, vertrauen Dir und dadurch kaufen sie bei Dir.

Beispiel: Du hast mitbekommen, dass Führungskräfte-Coaching gerade total nachgefragt ist. Du hast auch schon erste Führungserfahrung aus Deinem Angestellten-Job. Aber: Möglicherweise schlägt Dein Herz eher für das Coaching Thema „Erfüllte Beziehung für Paare“.

Bitte stelle sicher, dass Du Dich für ein Coaching Thema entscheidest, das Dir am Herzen liegt. Denn wenn Du das nicht liebst, was Du tust, merken Deine Kunden, dass Du keine Lust darauf hast und der Funke springt einfach nicht über. Die Konsequenz ist: keine Begeisterung – keine Kunden. 

Insbesondere wenn es im Alltag eines Selbstständigen anfängt schwierig zu werden und Du vor neuen Herausforderungen stehst, sollte zumindest Dein Coaching Thema Dir mehr Energie geben, als es Dir entzieht.

3.ES SOLLTE ETWAS SEIN, DAS NACHGEFRAGT WIRD 

Schließlich ist es auch wichtig, nicht nur auf die eigenen Ressourcen drauf zu schauen, sondern auch darauf, dass das Coaching Thema auf dem Markt funktioniert. Das heißt, für dieses Coaching Thema sollte eine Nachfrage auf dem Markt vorhanden sein.  

Beispiel: Du bist stark darin, „Digitale Kompetenzen“ zu vermitteln und es ist Dir ein großes Herzensanliegen, Rentner dabei zu unterstützen, ein Online Business zu starten, weil Du der Meinung bist, sie sollten sich dort weiterentwickeln. Möglicherweise sind jedoch zu wenige Rentner daran interessiert, tiefergehendes digitales Know-How zu erlangen oder gar ein Online Business aufzubauen.

Achtung: Nur weil Du einen Bedarf bei einer Zielgruppe erkennst und der Meinung bist, die Zielgruppe sollte sich in einem bestimmten Bereich weiterentwickeln, heißt das NICHT automatisch, dass dort auch eine Nachfrage tatsächlich besteht.

Denn, wenn die Zielgruppe Dein Coaching nicht nachfragt, dann hast Du keine Aufträge, keine Umsätze und damit kein funktionierendes Coaching Business.

2. TIPP: Es ist wichtig, zuerst auf Dich selbst und dann auf den Markt zu schauen. Hierzu solltest Du eine ehrliche Bestandsaufnahme und eine systematische Analyse machen: 1. Was sind die Ressourcen, die Du mitbringst und 2. Gibt es dafür eine Nachfrage auf dem Markt.

DER GEHEIMTIP, UM DEIN OPTIMALES COACHING THEMA ZU FINDEN

Am erfolgreichsten bist Du als Coach, wenn Du ein Coaching Thema wählst, wo Du in Deiner GENIE-ZONE bist.

Die GENIE-ZONE ist der Platz in der Welt, wo Du hin gehörst und wo Du genial drin bist. Dort wo Du als Coach glänzen und einzigartig sein kannst, weil Du mit allen Ressourcen, die Du mitbringst, als Expertin unschlagbar bist.

Deine GENIE-ZONE ist der der Platz auf dem Markt, der 100 % zu DIR passt. Und das ist dann der Fall, wenn Du:

  1. Das machst, was Du am besten kannst UND
  2. Das machst, was Dir am Herzen liegt UND GLEICHZEITIG
  3. Das machst, was auf dem Markt nachgefragt wird

Das heißt, Deine GENIE-ZONE ist die SCHNITTMENGE zwischen diesen 3 Punkten.

In der Regel gibt es sehr viel Dinge, die wir gut können, die uns am Herzen liegen und die nachgefragt werden.

Die Kunst ist es jedoch, genau die Schnittmenge herauszufinden, also dass Du das machst, wo sich alle 3 Punkte ÜBERSCHNEIDEN.

3. TIPP: Bestimme die Schnittmenge zwischen dem, was Du 1. am besten kannst, 2. was Dir am Herzen liegt, und 3. was auf dem Markt nachgefragt wird.

Bevor Du also anfängst, Dich mit Business Strategien und Gründungs-Know-How zu beschäftigen, ist es beim Aufbau Deines Coaching Businesses wichtig, dass Du Dir darüber im Klaren bist, mit welchem Coaching Thema Du starten solltest.

Denn Dein optimales Coaching Thema ist die Grundlage für Deine erfolgreiche Positionierung, für Dein erfolgreiches Marketing und für Deine erfolgreiche Kundengewinnung.

Du möchtest herausfinden, was Deine GENIE-ZONE als Coach ist und welche Coaching Felder auf dem Markt nachgefragt sind?

Dann melde Dich kostenlos für mein Videotraining „Deine GENIE-ZONE als Coach“ an.​​

Gratis-Videotraining-Genie-Zone-Coach-Anastasia-Peniker
100% anfängerfreundlich | 100% kostenlos

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Anastasia-Peniker-Coaching-Business-Aufbau

Hi, ich bin Anastasia

Als Female Empowerment & Business Coach helfe ich Dir dabei, Dein Coaching Business erfolgreich aufzubauen – auch wenn Du noch in einem Angestellten-Job bist.

So kann ich dir helfen

Coaching-Business-Aufbau-Anastasia-Peniker-Business-Akademie-Hagen

COACHING BUSINESS AUFBAU

Ganzheitlicher Coaching Business Aufbau für Frauen: Starte erfolgreich Dein Coaching Business – mit einer genialen Strategie, ohne Überforderung.